SONday im Stream

Bis auf weiteres findest du hier unter cvjm-emotion.de/sonday-stream jeden Sonntag  ab 17:20 Uhr den Stream vom SONday. Um 17:30h beginnt der SONday

Hier ist der direkte Link zu unserem YouTube-Kanal, auf dem jeden Sonntag der Stream erscheint: https://www.youtube.com/channel/UCNoKPRKB4r5R2gnsQY0-eDg

Der Stream läuft auf YouTube, wo du ihn auch ohne eigenen YouTube-Account verfolgen kannst. Wenn du dich aber im SONday durch deine Kommentare beteiligen willst, dann log dich mit deinem YouTube- bzw. Google-Account ein. Wenn du noch keinen hast, kannst du ihn hier kostenlos anlegen.

Foto von freestocks.org von Pexels

Veröffentlicht unter Allgemein, Feature | Hinterlasse einen Kommentar

Bis auf weiteres: SONday im Stream

— SONday im Stream, kein Uhrzeitexperiment im April  (18.03.2020) —

Am vergangenen Sonntag haben wir aus gegebenem Anlass den ersten SONday digital im Videostream bei Facebook gefeiert.
Ein Kerze anzünden,  Lieder singen, unser Eingangswort sprechen, eine Predigt hören, sich austauschen in den Kommentaren, gemeinsam beten – das alles haben viele als stärkend erlebt. Es ein Chance miteinander in Verbindung zu bleiben, in einer Zeit, in der wir räumlich auf Distanz gehen müssen, um die Vorbereitung des neuartigen Corona-Virus zu verlangsamen.

Darum haben wir in dieser Woche entschieden, dass wir bis auf weiteres den SONday in dieser Form feiern werden. Wir basteln weiter an der Technik und werden auch die konkrete Form weiterentwickeln. Wir freuen uns über Rückmeldungen dazu und auch über alle, die noch mitdenken und -tun wollen. Melde dich dazu gerne bei Daniel R.

Ab Sonntag 17:20 Uhr findest du unter cvjm-emotion.de/sonday-stream den Stream vom SONday.
Der Stream läuft auf YouTube, wo du ihn auch ohne eigenen YouTube-Account verfolgen kannst. Wenn du dich aber im SONday durch deine Kommentare beteiligen willst, dann log dich mit deinem YouTube- bzw. Google-Account ein. Wenn du noch keinen hast, kannst du ihn hier kostenlos anlegen.

Eigentlich wollten wir im April ein Experiment. Wir wollten den SONday in typischer Weise, aber zu einer anderen Uhrzeit feiern.  Die Idee war,  zu erproben, wie es gelingt, um 11 Uhr Gäste einzuladen. Ab Mai sollte es dann wieder um 17:30Uhr weitergehen. Die Erfahrungen wollten wir gemeinschaftlich auswerten.
Da das unter den aktuellen Bedingungen keinen Sinn bringt, wird das Uhrzeitexperiment im April nicht stattfinden. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlicht nicht aufgehoben.

— Digitale Form, aber typisch e/motion (14.03.2020) —-

Den kommenden SONday am 15.03. werden wir nicht in gewohnter Form feiern. Siehe dazu die Nachricht vom Vorstand weitere unten.
Stattdessen probieren wir in einer digitalen Form, wie trotzdem in dieser Zeit verbunden bleiben können. Mehr dazu hier.

— Nachricht des Vorstandes (13.03.2020) —

Liebe Freundinnen und Freund von e/motion,

wir haben heute eine ebenso wichtige wie unerfreuliche Nachricht für euch alle: Bis auf weiteres wird bei e/motion kein SONday in der gewohnten Form stattfinden.

Es ist eine Entscheidung, die uns sehr, sehr schwer gefallen ist. Wir alle ringen um den richtigen Umgang mit der weltweiten Corona-Pandemie, die längst auch Deutschland und insbesondere Nordrhein-Westfalen erreicht hat. Eine Situation wie die aktuelle hat es in jüngerer Geschichte nicht gegeben,die Nachrichtenlage ändert sich fast minütlich – das macht den Umgang damit so schwierig. Auch wir als e/motion-Vorstand haben in den letzten Tagen und Stunden intensiv über die Frage diskutiert, ob wir den SONday weiterhin stattfinden lassen können.

Auf der einen Seite stehen die Handlungsempfehlungen der Evangelischen Kirche im Rheinland, nach denen Gottesdienste weiter stattfinden können. Auch die Landesregierung NRW und die Stadt Essen haben lediglich Veranstaltungen ab 1000 Teilnehmern verboten und verhängen Auflagen für Veranstaltungen ab 500 Teilnehmern. Wir dürften den SONday also ohne Auflagen veranstalten.

Auf der anderen Seite stehen aber die klaren Empfehlungen der Regierung von Bund und Ländern, Sozialkontakte so weit wie möglich zu meiden. Es geht darum, die Ausbreitung dieses gefährlichen Virus bestmöglich zu verzögern, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Deswegen werden ab Montag auch die Schulen und Kindertagesstätten in NRW geschlossen.

Wir wissen nicht, ob es in dieser Situation eine richtige und eine falsche Entscheidung gibt. Wir sind aber zu dem Schluss gelangt, dass wir das Risiko minimieren wollen – für unsere Gottesdienstbesucher, aber auch für deren Angehörige und andere Personen, mit denen sie zu tun haben. Wir tun das schweren Herzens, denn wir alle lieben den SONday und die Gemeinschaft. Aber wir verzichten darauf aus Solidarität mit den Schwachen in unserer Gesellschaft.

Wir hoffen und beten, dass wir uns schon sehr bald wieder wie gewohnt versammeln können – und denken darüber nach, was wir bis dahin für Wege finden können, um per Podcast, Social Media oder auf ganz anderen Wegen einen SONday für zu Hause zu ermöglichen.

Viele Grüße und Shalom

Veröffentlicht unter Allgemein | Hinterlasse einen Kommentar

Widerstand im April

Flyer April (400x400)Nancy Pelosi zerreißt eine Rede. Greta geht freitags nicht zur Schule. Eine Landeschefin wirft einen Blumenstrauß auf den Boden. Gandhi fastet. Bansky wirft Blumen statt Granaten. Martin Luther King marschiert und singt.

„Das morgendliche Aufstehen ist der erste Akt des Widerstandes.“
(Pierre Stutz)

Im April feiert e/motion den Widerstand. Wir gehen mit Jesus auf die Straße. Mit dem Auferweckten auf ein Neues. Mit Jüngern von Jerusalem nach Emmaus auf einen langen Weg, aber vielleicht nicht wieder zurück. Mit Christus steigen wir der Welt auf den Kopf.

Ganz herzliche Einladung, Wider- und Aufstand mit dem Auferweckten zu erleben!
Für unsere Zeit: Kreativität, Hoffnung, Ausdauer, Bewegung.

Aktuell: SONday im Stream

Da wir uns aktuell auf Grund der Corona-Pandemie nicht persönlich vor Ort im Mehrgenerationenhaus treffen können, feiern wir den SONday im Moment digital. Auch das Uhrzeitenexperiment, das für den April geplant war, haben wir verschoben. Mehr dazu in diesem Blog.

Der Stream

Ab 17:20 Uhr findest du unter cvjm-emotion.de/sonday-stream den Stream vom SONday.

April,2020
So 5th Apr
Widerstand: Auf die Straße! Weiterlesen

So 12th Apr
Widerstand: Auf ein Neues! Weiterlesen

So 19th Apr
Widerstand: Auf dem langen Weg! Weiterlesen

So 26th Apr
Flyer April (400x400)
Widerstand: Auf dem Gipfel!

Mehrgenerationehaus Essen, Kerckhoffstraße 22b, 45144 Essen

Photo by Ben Mater on Unsplash, Megaphon und Hintergrund, designed by freepik:
Banner vector created by freepik – www.freepik.com, Nur Hände, designed by kreativkolors: Logo vector created by kreativkolors – www.freepik.com

Veröffentlicht unter Allgemein, Feature | Kommentare deaktiviert

Zum Gedächtnis im März

emiliana-hall-qIjGJgZOpsM-unsplash-400x400Gedenktage erinnern uns. Unterbrechen den Alltag. Wir feiern Geburtstage und danken damit für einzelne Menschen. Andere Feiertage im Kalender würdigen historische Ereignisse, Erfindungen oder Errungenschaften. Einige werden weltweit gefeiert, andere sind spezieller. „Teilt das Brot zu meinem Gedächtnis“, sagt Jesus von Nazareth zu seinen Vertrauten.
Im März verbinden wir Gedenktage mit der Passionsgeschichte. Wir erinnern an die letzten Wochen im Leben von Jesus von Nazareth. Dazu die Celebrate your name-week. Den Weltfrauentag. Den Weltverbrauchertag. Den Tag der Kriminalitätsopfer. Und Earthy Day.  Willkommen, die Fastenzeit mit sonntäglicher Pause zu erleben.

Willkommen, Dich unterbrechen zu lassen!

Aktuell: SONday im Stream (18.03.20)

Der Stream

März,2020
So 1st Mrz
Wir feiern, dass wir alle einen Namen haben. Weiterlesen

So 8th Mrz
emiliana-hall-qIjGJgZOpsM-unsplash-900x400
Am Weltfrauentag sehen wir die Passionserzählung mit den Augen der Jüngerinnen, die Jesus folgten. Weiterlesen

So 15th Mrz
2020-03-15SONdayläng
Wir feiern die Gerechtigkeit. Und verbinden den Weltverbrauchertag mit der Tradition zu fasten. Weiterlesen

So 22nd Mrz
emiliana-hall-qIjGJgZOpsM-unsplash-900x400
Am Tag der Kriminalitätsopfer erinnern wir an Gewalt und Todesstrafe. Und die Überwindung von Gewalt. Weiterlesen

So 29th Mrz
emiliana-hall-qIjGJgZOpsM-unsplash-900x400
Der Earth Day erinnert an Macht, Würde, Kränkung und Leiden der Schöpfung. Weiterlesen

April,2020
So 5th Apr
Widerstand: Auf die Straße! Weiterlesen

So 12th Apr
Widerstand: Auf ein Neues! Weiterlesen

So 19th Apr
Widerstand: Auf dem langen Weg! Weiterlesen

So 26th Apr
Flyer April (400x400)
Widerstand: Auf dem Gipfel!

Photo by Emiliana Hall on Unsplash

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert

Früher, treuer Februar

danielle-macinnes-IuLgi9PWETU-unsplash QuadratIm Februar feiert e/motion den Morgen. Den Anfang des Tages. Die Bereitschaft, wach zu werden. Den Sonnenaufgang. Die Unermüdlichkeit der Zeit. Es gibt den Wecker und Gott, der nicht müde ist. Es gibt Launen und die Treue von morgens bis abends. Es gibt Dämmerstunden und am Ende sind wir gesegnet. Es gibt Sonne, Regen und Gerechtigkeit für alle.

Willkommen, gemeinsam die große göttliche Unermüdlichkeit zu feiern.

Februar,2020
So 9th Feb
clark-young-wJKubwhDwZo-unsplash
Wegen des angekündigten Sturmtiefs hat der Vorstand entschieden heute keinen SONday durchzuführen. Ihr hört an dieser Stelle trotzdem den Podcast mit Kasis Message. Viel Vernügen und einen sicheren Abend! Weiterlesen